Internationaler Industriekunde

Die aktive Terminierung und Betreuung von Bestands- und Neukunden durch communicall führte zu einer Steigerung der Besuchstermine um 35 %, um eine Erhöhung der Angebotsanzahl um 41 % und zu 16 % mehr Aufträgen!

Zielsetzung

Ein international führender Hersteller von Schnellverschlusskupplungen, Multikupplungssystemen und
Werkzeugwechselsystemen ist weltweit in 85 Ländern mit ca. 40 Vertriebsniederlassungen präsent. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt das Unternehmen, welches aktuell über 3000 Angestellte beschäftigt, individuelle Lösungen im industriellen Bereich für seine Kunden. Durch externe Vertriebsunterstützung sollten zunächst Neukunden-Potentiale in Deutschland sowie Österreich erschlossen werden, um durch mehr verkaufsaktive Zeit des Außendienstes den Umsatz deutlich zu steigern.

Aufgabenstellung

Durch permanente und systematische Bearbeitung des Marktes sollen die Produkte und Dienstleistungen des Auftraggebers potenziellen Kunden vorgestellt werden und aktive Kunden zum richtigen Zeitpunkt besucht werden. In beiden Fällen soll für den jeweils zuständigen Außendienst ein persönlicher Besuchstermin vereinbart werden.
Zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung war es dem Außendienst möglich durchschnittlich 3,5 Besuche pro Tag durchzuführen. Durch die Verlagerung zeitintensiver Nebentätigkeiten (z.B. Terminvereinbarung, Betreuung von B- und C-Kunden, Bedarfsermittlung, Neukundengewinnung, Messeleadbearbeitung) an externe Vertriebsassistenten sollte mehr aktive Verkaufszeit für den Außendienst gewonnen werden. Die Zielgruppe ist u.a. die Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektroindustrie, Medizintechnik oder auch Kunststoffindustrie.

Ergebnis

Durch die systematische und fachlich kompetente Bearbeitung der Zielgruppe durch die externen Vertriebsassistenten konnte die Quote der Besuchstermine insgesamt um mehr als 35 % gesteigert werden. Heute können die Außendienstmitarbeiter des Auftraggebers 4,75 Termine pro Tag wahrnehmen und im Jahr 2012 auf eine Steigerung an Neukunden von 25 % blicken. Die Anzahl der Angebote hat sich um 41 % erhöht und die Anzahl der Aufträge um 16 %.

Mehrwert für unseren Auftraggeber

Im Jahr 2012 konnten 5.533 Termine von den Vertriebsassistenten für den Außendienst vereinbart werden. Gerechnet auf die Kosten der externen Vertriebsassistenz entspricht ein Termin etwa 95 €. Mehr als 50.000 Gespräche und ca. 12.500 Stunden Vertriebsassistenz wurden dafür benötigt. Im Jahr 2012 konnte unser Auftraggeber eine Umsatzsteigerung von 32 % verzeichnen.

Starten Sie noch heute Ihre Reise zum Erfolg und kontaktieren Sie uns!


communicall GmbH
Weiherstraße 19
95448 Bayreuth
+49 921 150850

Peter Eichmüller
Geschäftsführer
+49 921 15085-110

Sabine Kuropka
Geschäftsführerin
+49 921 15085-112

 

Sie möchten lieber von uns kontaktiert werden? Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular: