Tipps & Tricks

Telefonmarketing (auch: Telemarketing genannt) und Call-Center haben ein über Jahrzehnte gewachsenes schlechtes Image von aufdringlichen Drückerkolonnen am Hörer. Das hat allerdings mit modernem Dialogmarketing, erst recht auf B2B-Ebene, nicht mehr das Geringste zu tun. Von Anfang an haben wir uns dem aktuellen »Branchenkodex der Customer-Service- und Contact-Center-Branche« verschrieben. Herausgeber sind der Deutsche Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) und der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV).
Dialogmarketing ist der Oberbegriff, der unter anderem Telefonmarketing beinhaltet. Allerdings greift mittlerweile auch der Begriff Marketing zu kurz, um das Leistungsspektrum zu umfassen. Im Mittelpunkt stehen hierbei vielseitige Einsatzbereiche, ein gestiegener Service-Gedanke und ein besseres Verständnis für Kundenbedürfnisse. Das reicht von Marketing-Maßnahmen bis hin zur vollumfänglichen Vertriebsassistenz mit Sekretariatsservice.
Wir bei communicall nennen es »Business Dialogue«. Unsere Kunden kommen aus dem B2B-Umfeld mittelständischer Unternehmen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Dialog ist für eine grundsätzliche Haltung zu unseren Geschäftspartnern und Kunden, die von gegenseitigem Interesse und dem Bewusstsein für Perspektivwechsel geprägt ist. Marketing und Vertrieb sind Kommunikation. Und eine Kommunikation, die zu beiden Seiten offen ist, wirkt besonders nachhaltig.
